Natürlich SPD

Unsere Ziele und Arbeitsschwerpunkte für ein lebenswertes Bad Lippspringe:

Stadtentwicklung

• Bezahlbarer Wohnraum: Städtische Wohnungen müssen erhalten bleiben; bei zukünftigen Neubaugebieten werden wir über die Vergabekriterien eine soziale Nutzung sicherstellen; die Verdichtung freistehender Flächen werden wir aktiv vorantreiben.
  • Innenstadtbelebung: Der lokale Handel wird intensiver beraten und unterstützt; wir werden dafür sorgen, dass Bad Lippspringe dem Netzwerk „Innenstadt NRW“ beitritt; die Ansiedlung von Frequenzbringern in der Innenstadt werden wir fördern sowie die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt aufwerten.
  • Nachbarkommunen: Wir werden die interkommunale Zusammenarbeit stärken.
  • Digitalisierung: Wir treiben die Digitalisierung kommunaler Dienstleistungen voran; wir stellen dem stationären Handel die nötige digitale Infrastruktur zur Verfügung und sorgen dafür, dass er gute Beratung für deren Einsatz findet. Wir setzen uns für freies W-LAN im Stadtgebiet ein und unterstützen Senioren bei der Anwendung digitaler Geräte.

Medizinische Versorgung

• MZG: Das MZG ist gut für die medizinische Versorgung in Bad Lippspringe und seine positive Entwicklung werden wir weiter unterstützen.
  • Ärzteversorgung: Wir erkennen die unzureichende Versorgung insbesondere mit Haus- und Fachärzten als Problem und werden die Ansiedlung solcher Ärzte entschlossen fördern.

Klima und Umwelt

• Klimaschutz: Alle kommunalen Maßnahmen müssen künftig klimaneutral umgesetzt werden; durch Optimierung der Verkehrsführung und energetische Sanierung sorgen wir dafür, dass Bad Lippspringe auch künftig „Heilklimatischer Kurort“ und „Staatlich anerkanntes Heilbad“ bleibt.
  • Nahverkehr: Die Anbindung der nördlichen und südlichen Stadtgebiete an das Busnetz und ein bezahlbarer ÖPNV werden den Nahverkehr für alle attraktiver machen.
  • Fahrradwege: Entlang der Detmolder Straße und im Übergang zu den Abzweigungen sollen die Radwege ausgebaut und gesichert werden; der Gefahrenpunkt Übergang am alten Bahndamm auf dem Radweg nach Paderborn muss entschärft werden; wir werden dazu Fördermittel des Landesprogramms „Aufbruch Fahrrad“ nutzen.

Bildung

• KiTas: Wir stehen weiterhin dafür, dass alle Familien in Bad Lippspringe für ihre Kinder einen KiTa-Platz finden.
  • Schulen: Die SPD stellt das bedarfsgerechte Schulangebot und die dafür benötigten Räumlichkeiten in Bad Lippspringe sicher.
  • Sportförderung: Alle Kinder erhalten mit der Einschulung das Angebot, sich für ein Jahr kostenlos in einem Sportverein anzumelden.
  • Jugendliche und Erwachsene: Wir fördern den Ausbau außerschulischer Bildungsangebote wie die der Volkshochschule und des Hauses der offenen Tür (HoT).

Sport, Kultur und Freizeit

• Freibad: Die SPD sieht den Betrieb eines modernen Freibades im Sinne der Daseinsvorsorge als kommunale Aufgabe und setzt sich dafür ein, es in öffentlicher Hand zu halten.
  • Einrichtungen: Freizeiteinrichtungen für Familien wie Spielplätze bewahren wir; die örtlichen Vereine unterstützen wir in ihrem Engagement für Gemeinschaft, Integration und Gesundheit; wir werden dafür sorgen, dass in unserer Stadt wieder ausreichend Räumlichkeiten für Veranstal-tungen aller Art zur Verfügung stehen.
  • Ehrenamt: Wir erkennen den Wert des Ehrenamts für die kommunale Gemeinschaft an und fördern es mit Nachdruck.
  • Senne: Wir setzen uns dafür ein, dass die Senne für jeden wieder erlebbarer gemacht wird.
  • Stadtfest: Für die Wiederbelebung dieser Bad Lippspringer Tradition setzen wir uns ein.

Mit diesen Zielen und Schwerpunkten sichern wir die Erfolge lokaler SPD-Politik der letzten Jahre und sorgen für ein nachhaltig lebenswertes Bad Lippspringe. Errungenschaften, die sich wesentlich den Impulsen und dem Engagement der Bad Lippspringer SPD verdanken, sind beispielsweise:

Stadtentwicklung

Sanierung und Nutzung des Prinzenpalais; Entscheidung für ein neues Feuerwehrgerätehaus; Aufnahme des Seniorenbeirats in die Hauptsatzung der Stadt und dadurch Mitsprache und An-tragsrecht des Seniorenbeirats in Fachausschüssen

Medizinische Versorgung

Unterstützung von Ausbau und Entwicklung MZG

Bildung

Erweiterung und Modernisierung der Grundschulen; Ausbau der Gesamtschule Bad Lippspringe; Schaffung neuer KiTa-Plätze; Sicherung des Hauses der offenen Tür (HoT) in Trägerschaft der AWO

Ausbau von Radwegen; Schaffung des neuen Gewerbegebiets Neuhäuser Weg

Wir sind davon überzeugt, dass Bad Lippspringe in den nächsten Jahren ein Rathausparlament braucht, der diese Ziele und Arbeitsschwerpunkte teilt.